FindefüXXe Hildesheim e.V.
Adoptions- und Pflegekinderverein

Bücher, die wir gelesen haben und gerne weiterempfehlen...


Irina Korschunow
Der Findefuchs

Einsam und verlassen liegt ein neugeborener Fuchs im Gebüsch. Da entdeckt ihn eine fremde Füchsin. Was soll sie tun? Sie hat doch schon drei Kinder, die sie ernähren muss. Aber allein gelassen müsste der kleine Findefuchs sterben. Kinder können sich sehr gut in die Situation des kleinen,  verlassenen Fuchses hineinfühlen, um dann mit großer Befriedigung seine Rettung mitzuerleben. Die zeitlose Erzählung mit ihren realistischen Illustrationen hat schon Generationen von Kindern begeistert.













 


 


 







Mit Dir sind wir eine Familie
Als Lisa noch ein Baby war, haben Mama und Papa sie adoptiert. Sie fühlt sich rundum wohl bei ihren Adoptiveltern, doch trotzdem möchte sie immer wieder wissen, wie es war, als sie damals zu ihnen gekommen ist und warum ihre erste Mutter sie überhaupt zur Adoption freigegeben hat. Und so beginnen Mama und Papa zu erzählen: von ihrem sehnlichen Kinderwunsch, von dem Tag, als sie Lisa abgeholt haben, und von Lisas leiblicher Mutter.



Geschenkte Wurzeln
Janine Kunze wird als Baby von ihrer Mutter weggegeben und wächst bei einer Pflegefamilie auf. Als ihre leiblichen Eltern wieder zusammenkommen, wollen sie Janine zurückholen. Doch Janines Platz ist bei ihren Pflegeeltern und sie kämpft darum, von ihnen adoptiert zu werden. Ein Buch über Mütter und Töchter, Identität und wahre Familienbande.